Der MDK kommt? Keine Sorge! Unser Info-Paket bereitet Sie bestens vor

Der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) legt schlussendlich den Pflegegrad fest. Aufgrund der Pandemie findet die Begutachtung derzeit nur als Telefoninterview statt. Bereiten Sie sich mit Ecaria darauf vor und erhalten die Leistungen, die Ihnen zustehen.

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Wer ist der MDK? Was wird bewertet?

Erklärungen, auf was Sie achten müssen und Erläuterungen zu den Bewertungsfeldern.

Ablauf der Begutachtung am Telefon

Schritte, die sie vorbereiten sollten und Checkliste zum Abhaken, damit Siealles parat haben.

Tipps und Tricks vom Pflegeberater

Videos mit Kniffen aus dem Alltag eines Pflegeberaters. Erfahren Sie, auswelche Details es wirklich ankommt.

Wer ist der MDK?

Der MDK ist der Medizinische Dienst der Kranken- und Pflegekassen und nimmt im
Auftrag der Kassen die Begutachtung bei Pflegebedürftigkeit vor. Bei den privaten
Krankenkassen nennt sich dieser Dienst Medicproof und bei der Knappschaft SMD.
Zur Begutachtung kommt es erst nach der Beantragung eines Pflegegrades. Dafür
wird mit der pflegebedürftigen Person oder der bevollmächtigten Person ein
Termin ausgemacht. Normalerweise findet der Besuch im häuslichen Umfeld, im
Alten- oder Pflegeheim statt. Derzeit sind aufgrund von Corona Hausbesuche
ausgesetzt und die Begutachtung läuft telefonisch ab.

Was ist anders zu Zeiten der Corona Pandemie?

Zur Zeit finden keine persönlichen Begutachtungen statt.
Alles läuft telefonisch in Form eines strukturierten Interviews ab.

Auf was muss ich achten?

Bereiten Sie sich auf den Telefontermin unbedingt gründlich vor, in dem Sie
Notizen machen, wo und bei was genau die pflegebedürftige Person Unterstützung
bedarf und welche Bewertungsbereiche Teil der Begutachtung sind. Im Idealfall
ziehen Sie einen Pflegeberater hinzu, dieser kann Sie professionell vorbereiten
und sorgt dafür, dass Sie garantiert nichts vergessen.
Stellen Sie sicher, dass die Personen bei dem Gespräch dabei sind, die die
pflegebedürftige Person im regelmäßigen Umgang kennen, also bspw. der
Pflegedienst und Sie als Hauptpflegeperson aus der Familie. Lassen Sie die zu
pflegende Person und den Gutachter niemals alleine am Telefon, sondern bleiben
Sie die ganze Zeit anwesend.

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