Wenn die Pflegekraft nicht qualifiziert oder unfreundlich ist, kann es Probleme geben. Du musst das aber nicht hinnehmen. Was kannst du tun?

medizinischer Dienst

Der medizinische Dienst kommt und das macht dir Bauchschmerzen?
Du hast den Antrag zur Bewilligung der Pflegestufe ausgefüllt und abgeschickt. Jetzt meldet sich der MD (Medizinischer Dienst) für eine Begutachtung. Wahrscheinlich wird deine Nervosität zu nehmen, denn von dieser Begutachtung hängt so viel ab. Das ist ganz normal, und ein bisschen mit Prüfungsangst zu vergleichen. Am meisten haben wir Menschen vor Situationen Angst, von denen wir nicht genau wissen was auf uns zukommt. Angst kann lähmend sein. Deswegen ist Angst kein guter Begleiter. Wir haben dir einmal zusammengestellt wie der MD Besuch abläuft und was du tun kannst, um dich und deine Angehörigen darauf optimal vorzubereiten.

  • der Termin wird schriftlich von der Pflegekasse bekannt gegeben, du weißt also, wann jemand kommt
  • gemeinsam kann man sich darauf vorbereiten
  • eventuell kann man einen Pflegeberater einbeziehen

Vorbereitung auf den medizinischen Dienst

Es geht nicht darum, ein Märchen zu erfinden, um die Pflegestufe zu erhalten. Jedoch kommt es ganz häufig auf die korrekte Wortwahl an und was deine Angehörigen erzählen.
Oftmals ist es den Betroffenen peinlich einer fremden Person haargenau alles so zu schildern, wie es ist, zum Beispiel, wenn man beim Toilettengang Unterstützung benötigt. Durch das schamhafte Verschweigen aus Peinlichkeit, können jedoch Fehler entstehen , die dann dazu führen können, dass die Pflegestufe geringer eingeschätzt wird als sie tatsächlich ist.
Es lohnt sich also ausführlich mit der betroffenen Person über diese Problematik zu sprechen.

Du findest in unserem digitalen Pflegemanager den Fragenkatalog des MD und kannst diesen eigenständig durchsehen.
Fallen dir dabei Fragen ein , ist es eine gute Sache eine/n Pflegeberater/in zu kontaktieren oder wenn ihr einen ambulanten Pflegedienst habt, dort einmal um Hilfe bei den Fragen zu bitten.

Mach dir Notizen, in welchen Bereichen wieviel Unterstützung ein Angehöriger benötigt, je detaillierter, desto besser.
Ebenfalls hilfreich ist, wenn du alle wichtigen Unterlagen bereitlegst. Zum Beispiel die aktuelle Diagnoseliste, den Entlassungsbericht aus dem Krankenhaus, den Behindertenausweis, einen Bericht der Ergo- und/oder Physiotherapie, ein psychologisches Gutachten, usw.

Um dich selbstständig und optimal auf den MD Besuch vorzubereiten, haben wir für dich unser Paket MD hier findest du alles ausführlich erklärt, Tipps und Checklisten.

Pflegeberater/in – Ja/ Nein?

Es ist außerdem dein Recht, eine professionelle Pflegeperson oder eine/n Pflegeberater/in zu der Begutachtung hinzu zu ziehen.
Diese Person kann auch das Gespräch führen, wenn du dir selbst zu unsicher sein solltest oder zu aufgeregt bist.
Wie überall im Pflegebereich herrscht auch beim MD Personalmangel, so kann es manchmal vorkommen, dass die Person schnell anfangen möchte, weil da noch so viele andere Termine warten. Der/die Pflegeberater/in oder Pflegefachperson ist aber noch nicht vor Ort? Sage das unbedingt und bitte darum , dass auf diese Person gewartet wird.

Besuch des medizinischen Diensts 

Nun ist der Tag gekommen und die Person des MD ist bei euch zu Hause. Er/sie wird sich alles genau anschauen, Fragen stellen, nachfragen und alles notieren. Du darfst jederzeit alles einsehen und alles erfragen, was dir einfällt, wenn dir etwas unklar erscheint. Die Person des Medizinischen Dienstes muss neutral sein, ein Mittler zwischen Kasse und Patient. Der MD ist einer von deinen vielen Partnern auf deiner Pflegereise, nur bei genauen Informationen kann das gewünschte Ziel erreicht werden.

Medizinischer Dienst & Corona Regeln

In der aktuellen Situation rund um Covid-19 gibt es auch telefonische Begutachtungen.
Größtenteils laufen diese gut und zur Zufriedenheit aller Beteiligten ab. Wenn dies bei euch nicht der Fall ist, scheu dich nicht, und verlange einen persönlichen Termin.
Weitere Informationen zu deinen Rechten, wenn du mit der Begutachtung nicht zufrieden bist, findest du in einem entsprechenden Beitrag.

Tipps für einen erfolgreichen MD Besuch

Wenn der erste Pflegegradantrag gestellt ist und sich der Besuch des MD ankündigt, tauchen viele Fragen und vielleicht Unsicherheiten auf. Auf einmal hat jeder im Umfeld etwas dazu zu sagen und überall hört man Horrorgeschichten. Möglicherweise wird deine Verunsicherung dadurch immer größer.
So muss es aber nicht sein. Der MD ist kein Feind. Der MD ist – wie schon gesagt – eine neutrale Organisation und ein Vermittler zwischen Patient und Krankenkasse.

Mit unseren Tipps kannst du dich vorbereiten und gewinnst Sicherheit in deinem eigenen Handeln. Denn nur wenn du deine Rechte kennst, weißt du wie du in gewissen Situationen handeln kannst.
Ebenfalls ist es von vornherein wichtig, erst gar keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.

  • Schreibe dir alles auf, wobei du Hilfe brauchst
  • lege alle wichtigen Unterlagen bereit
  • vergiss auch kleine Details nicht, wie zum Beispiel Nagelpflege, auch wenn diese durch Fachpersonal erledigt wird
  • nimm Kontakt zu einem Pflegeberater auf, wenn es dir zu viel wird
  • geh das Gespräch gedanklich ein paar Mal durch
  • beziehe deine/n Angehörigen in die Vorbereitung ein,
  • lass deine/n Angehörige/n nicht mit der/dem Gutachter/in allein

—> mache dir eigene Notizen, während des Gutachtens
—> frage nach, wenn dir etwas unklar ist
—> warte unbedingt, bis alle beteiligten vor Ort sind, bevor das Gutachten anfängt

Warum du deine/n Angehörigen nicht allein lassen solltest, liegt einfach daran, dass gerade ältere Menschen schnell aus der Scham heraus sagen, dass sie eigentlich noch alles allein können, obwohl dem nicht so ist.
Solche Aussagen sind natürlich Gift für einen harmonischen Ablauf der Begutachtung.
Deswegen sollten du deine/n Angehörigen auch unbedingt in die Vorbereitung des Gutachtens einbeziehen.

Medizinischer Dienst Häusliche Pflege

Weitere Helfer für Ihre Pflegesituation

Schneller zum Pflegegrad

Der Pflegegradpilot führt Sie in 10 Schritten schnell und verständlich durch die Organisation einer neuen Pflegebedürftigkeit.

Jetzt kostenlos starten

Lernen Sie, besser zu Pflegen

Unsere CareCademy bietet Ihnen umfassende Informationen zu den wichtigen Fragen des Pflegealltags.

Jetzt kostenlos starten

Weitere hilfreiche Lösungen für Ihren Pflegealltag

Der Pflegegradpilot führt Sie in 10 Schritten schnell und verständlich durch die Organisation einer neuen Pflegebedürftigkeit.

Jetzt Pflegegrad schätzen

Unsere CareCademy bietet Ihnen umfassende Informationen zu den wichtigen Fragen des Pflegealltags.

Jetzt kostenlos starten

Könnte dich auch interessieren